fbpx

Nachhilfe
in Deutsch

Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles.

Dieses Zitat von Goethe ist unser Leitgedanke, wenn wir Schülern Nachhilfe erteilen. Besonders im Fach Deutsch bedarf es oft der Aufmunterung, denn das Wiederholen von Rechtschreibung und Grammatik oder das Verfassen von Textanalysen löst bei den wenigsten Kindern und Jugendlichen Begeisterungsstürme aus.

Bei Grundschülern liegen die Probleme hauptsächlich im Bereich Rechtschreibung und Zeichensetzung. Außerdem fehlt es beim Schreiben von Aufsätzen und anderen Texten häufig an Ideen und einem guten Ausdrucksvermögen.

An der weiterführenden Schule treten oftmals Probleme bei der Grammatik und der sprachlichen und stilistischen Gestaltung von Texten auf. Ab der siebten Klasse stehen Inhaltsangaben und Interpretationen auf dem Lehrplan. Hierbei haben viele Schüler Schwierigkeiten, sich sprachlich korrekt auszudrücken und eine eigene Meinung zu formulieren.

Ab Klasse neun liegt der Schwerpunkt des Deutschunterrichts in der Analyse und Interpretation von Gedichten, Romanen und Sachtexten. Spätestens jetzt zeigt sich, wenn wichtige Grundfähigkeiten nicht in ausreichendem Maße erworben wurden.

In der Oberstufe gibt es die Kompetenzbereiche Rezeption (Textarbeit) und Produktion (Verfassen eigener Texte). Bei der Bearbeitung von Texten zeigen sich oft ähnlich große Probleme, wie beim Planen und Gestalten eigener schriftlicher Arbeiten. Denn vielen Schülerinnen und Schülern fällt es in gleicher Weise schwer, präzise zu analysieren, wie formal sicher und stilistisch angemessen zu formulieren.

Egal, ob Ihr Kind die Grundschule besucht und seine Rechtschreibung verbessern muss oder im Leistungskurs am Gymnasium Hilfe bei der Analyse literarischer Texte braucht: Wir werden ihm dabei helfen, die Anforderungen des Faches Deutsch zu erfüllen und Spaß am kreativen Umgang mit Sprache zu finden.